28.09.2016 – Die Abreise

Heute ist es so weit. Nach dem tobi_locke und ich gestern noch ein wenig in Köln Dosen gesucht haben geht es heute auf in die große, weite Welt. Da die Fahrt nach Frankfurt mit Auto und Bahn gerade mal eine Stunde dauert können wir auch erst mal ausschlafen. Denn Schlaf wird es in den nächsten Tagen wohl weniger geben. Nach einem ausgiebigen Frühstück steht als erstes der nochmalige Check der Ausrüstung und des Kofferinhaltes auf dem Programm. Alles drin, alles dabei, sehr gut. Also alles in meiner Keksdose verstauen und ab zur Bahn. Nach einer kurzen Zeit in der S-Bahn von Eitorf nach Siegburg heißt es: „Achtung am Bahnsteig, der ICE von dajkfdajfh nach fdaiufdi (keine Ahnung was da genuschelt wird …) fährt ein“. Ob ihr es glaubt oder nicht, diese ICE-Fahrt ist meine Premiere und mal abgesehen davon, dass wir keinen Sitzplatz haben, schon ganz spannend. Mit voll Speed nach Frankfurt. Das hat man bestimmt nicht alle Tage mit der Bahn. Angekommen in Frankfurt ist erst mal orientieren angesagt. Wo ist doch gleich der Event? Mal schauen, was die Affenbande so geschrieben hat. Ah, eine Info. Ganz oben, beim Schotten (Mc D) Also das Gepäck aufnehmen und durch den alles andere als übersichtlichen Flughafen zur Eventlocation navigieren. Angekommen gibt es jetzt die erste Beschnupperungsphase. So nach und nach werden wir vollzählig und das Event startet.

„Die Affenbande“ (Foto by Jens D)

Nach ein bisschen Ratsch und Tratsch, Nahrungsaufnahme und Signatur des Logbuches kommt die erlösende Frage: „Wer will alles zum Virtual und wer kennt den kürzesten Weg, denn die Zeit ist knapp?“. Ein Leittier wird schnell auserkoren und eine kleine, übersichtliche Horde (bei einigen kam das „Angst essen Seele“ durch und sagen doch noch ab) macht sich auf den Weg, an das andere Ende des Flughafens, was mit der Flughafen-Bahn recht flott gehen wird. Vorher natürlich noch schnell die Koffer aufgeben. Am Check-In angekommen verwirrte Gesichter. „Sie sind doch hier am falschen Gate?! Sie müssen sich ja dann zwei Mal einchecken und durch die Sicherheitskontrolle…“ Schnell verständlich machen, dass uns das Bekannt ist, eben überall durchhuschen, über die Rollbänder fliegen und Chaka, das Ziel erreicht. Und noch reichlich Zeit für den Rückweg. Schnell noch ein Selfie für den Log und jetzt wieder fix zurück zum Start.

„Selfie am Gate 42“ Foto by Jens D.

Nach der zweiten Kontrolle (die geht schneller, man weiß ja schon von der vor einer halben Stunde, auf was geachtet wird) geht es jetzt recht zügig in den Flieger. Madrid, wir kommen! In Madrid angekommen gibt es so die ein oder andere Bemerkung, dass es ja nichts zu Essen oder wenigstens zu Trinken gab. Ich bin ehrlich – ich habe damit nicht gerechnet, bei 2 3/4 Std Flug und einer günstigen Airline. Wir sind sicher und pünktlich angekommen. Das ist mir wichtiger. Vor Ort wird uns recht schnell mitgeteilt, dass der Flieger 1 Stunde Verspätung hat. Also eben schnell raus zum Event (umsonst, war keine einheimischer da, was auf Grund der Uhrzeit auch nachvollziehbar ist), wieder durch die Kontrollen und ab in den Flieger. „Brazil, Brazil, wir fliegen nach Brazil!“ Auch hier wird schnell klar, dass wir nicht die erste Klasse gebucht haben bzw. mit der Lufthansa fliegen. Aber es gibt zwei Mahlzeiten und jede Menge Zeit (ca. 11 Std.) zum Ruhen (Ich kann im Flieger nicht wirklich schlafen, was eher mit dem Komfort als dem Vertrauen heile anzukommen zu tun hat). Bye, bye Europa